Share

Klosterneuburg
Broncos

Respect all, Fear none!

Von West nach Ost

Mein Steckbrief

Die Mercenaries wurden 1985 in Klosterneuburg gegründet. 2008 verließ das Team Klosterneuburg und zog über Korneuburg nach Wien! Heute sind die Dragons eines DER erfolgreichsten Teams in der AFL! Zwei junge Klosterneuburger kamen zu dem Entschluss American-Football wieder nach Klosterneuburg zurückzubringen!
Seit 1.1.2016 gibt es nun wieder AMERICAN FOOTBALL in Klosterneuburg! Unberittene, wilde Mustangs wurden als BRONCOS bezeichnet! Der Begriff kommt aus dem Spanischen und bedeutet wildes, junges Pferd! 2017 bestritt das junge unerfahrene Team seine ersten drei Testspiele welche vom AFBÖ vorgeschrieben werden, um im Jahr darauf am offiziellen Ligabetrieb teilnehmen zu können.
2018 konnten dann sogar Spiele gewonnen werden und das Team war das NEWCOMMER TEAM der Saison! 2019 setzte sich die Siegesserie fort! Einige Spiele waren sehr knapp und nur der Unerfahrenheit geschuldet, dass das eine oder andere Match nicht gewonnen werden konnte! So wurde Anfang August 2020 ein neuer Vorstand gewählt!
Mit Thomas Mayr (einem ehemaligen Spieler der Mercenaries / Dragons) der die American Football Szene und ihre Entwicklung kennt, hat das Team nun einen ehemaligen Spieler als neuen Präsidenten gewonnen! Zu diesem Zeitpunkt hatte das Team 21 Spieler.
Weiters gelang es den BRONCOS Ende August den sehr erfahrenen Coach Joe Yun als neuen Headcoach zu verpflichten! Joe hat auch in Klosterneuburg als Runningback gespielt! Bis dahin hatte die Defense der BRONCOS quasi keinen Coach!
2021 wurde die Sportanlage per Bittleihvertrag auf die BRONCOS überschrieben.
Somit haben die BRONCOS die volle Kontrolle über die Anlage und können ihre Trainingszeiten selbstbestimmt organisieren! 2022 das Jahr der Coaches! Im Jänner 2022 konnte Kurt Czaak als Defense Coordinator gewonnen werden. Mit Kurt hat das Team einen der besten
Defensive Coaches von Österreich. Kurz danach haben es die BRONCOS geschafft einen der erfolgreichsten ehemaligen Line-Spieler der österreichischen Liga als Line-Coach verpflichten zu können! Dominique Hochstöger ist seit August Coach für die Runningbacks! Bei den Tigers war sie erst Runningback-, dann Headcoach. Aktuell besteht der Kader aus 42 Spielern. Mit Tryouts werden weitere Spieler rekrutiert. 2023 beginne die BRONCOS ihr eigenen Nachwuchsprogramm! Ziele sind 2023 die Playoffs und 2024 der Aufstieg in die Division II!

Meine Erfolge

  • 2016 American Football wieder in Klosterneuburg angekommen
  • 2021 Sportanlage wird auf die BRONCOS überschrieben
  • 2022 Kurt Czaak wird Defense Coordinator
  • 2023 BRONCOS beginnen Nachwuchsprogramm

Unsere News

Stutzig & Hacker Ost

Wien Niederösterreich-Süd
Burgenland Steiermark Kärnten

Stutzig & Hacker West

Vorarlberg Tirol Salzburg

Stutzig & Hacker Nord

Oberösterreich
Niederösterreich-Nord

Stutzig & Hacker Süd

Steiermark
Kärnten

Stutzig & Hacker Ost

Wien Niederösterreich-Süd
Burgenland Steiermark Kärnten

Stutzig & Hacker West

Vorarlberg Tirol Salzburg

Stutzig & Hacker Nord

Oberösterreich
Niederösterreich-Nord

Stutzig & Hacker Süd

Steiermark
Kärnten

Stutzig & Hacker Ost

Wien Niederösterreich-Süd
Burgenland Steiermark Kärnten